Irene Mattern: Ein Polizist im Saarland vor 1945 – auf der Suche nach meinem Großvater

Wann:
26. November 2019 um 17:30
2019-11-26T17:30:00+01:00
2019-11-26T17:45:00+01:00
Wo:
Lesesaal des Landesarchivs des Saarlandes
Dudweilerstraße 1
66133 Saarbrücken
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Irene Mattern – „Ein Polizist im Saarland vor 1945 – auf der Suche nach meinem Großvater“

(Privat)

Der Vortrag befasst sich mit den Gegebenheiten im Saarland nach dem 1. Weltkrieg und der Lebenssituation eines Mannes, der Kriegsteilnehmer war. Er suchte ein neues Betätigungsfeld und schulte um. Er ging zur Gendarmerie, was in der frühen Nachkriegszeit ein gesuchter Beruf war. Aufgrund der schwierigen Quellenlage zur Geschichte der Polizei im Saarland vor 1945 war es nicht einfach, seinen Weg zu verfolgen. Trotzdem ist noch viel interessantes Material über seinen Werdegang bis 1945 zusammengekommen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.