Roland Geiger: Peter Engels Nachruf – Legende und Wirklichkeit.

Wann:
31. August 2021 um 17:30
2021-08-31T17:30:00+02:00
2021-08-31T17:45:00+02:00
Wo:
Lesesaal des Landesarchivs des Saarlandes
Dudweilerstraße 1
66133 Saarbrücken
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Peter Engels Nachruf – Legende und Wirklichkeit.
von Roland Geiger, St. Wendel.

Ein Vortrag mit Bildern.

(C) Wikipedia

Peter Engel wurde 1819 in St. Wendel geboren und starb 1919 in Dansville im amerikanischen Bundesstaat New York. Kurz vor seiner Beerdigung erschien im dortigen Lokalblatt ein langer Nachruf, wie er in den USA damals und heute ab und an immer noch üblich war. Darin wird der Verstorbene in den Stationen seines Lebens vorgestellt. Als der Vortragende den Nachruf mit seinen eigenen Forschungen verglich, fand er einige Unstimmigkeiten, die er in seinem Vortrag vorstellen wird.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.